Anmeldung kostenlose Reisebegleitung durch den Parcours
Erfahrungsberichte
von Teilnehmenden
Q&A
Rückmeldungen &
Anregungen
Suche Email/Brief
Freundschaft
Zur Hausübersicht
Wenn du dich auf deiner Selbstentwicklungsreise durch den Entwicklungshelfer Parcours befindest, dich gerne mit anderen dazu austauschen möchtest, bist du hier genau richtig.
Du hast hier die Möglichkeit dich mit einer "Reisegruppe" zusammenzuschließen und von einem "Reisebegleiter" durch den Parcours begleiten zu lassen oder dich mit anderen Teilnehmenden zum Austausch zu verabreden.
Sobald unsere Testläufe abgeschlossen sind und wir alle Voraussetzungen geschaffen haben, kannst du dich hier mit anderen Teilnehmenden austauschen oder zu einer "Reisegruppe" zusammenschließen - ob mit oder ohne Reisebegleiter bleibt dabei dir überlassen.
UNSERE REISEBEGLEITER
Schau dir gern unsere Reisebegleiterprofile an und wähle deinen passenden Begleiter aus. Dein Parcours-Begleiter wird sich bei dir melden und dich darüber informieren, wann die nächste Reisegruppe bereit ist zusammen durch den Parcours zu gehen.
Zurück in die Cafeteria
Reisebegleitung durch den Parcours
Katja Billep, 54 Jahre
Name, xx Jahre
Name, xx Jahre
Potentialentfaltungs-Coach
Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung
"Sei die beste Version deiner selbst, nicht von jemand anderem!"
mehr über Katja erfahren
mehr über ... erfahren
mehr über ... erfahren
Zurück in die Cafeteria
Parcours-Teilnehmer-Erfahrungen
Die Entwicklungshelfer-Akademie gefällt mir persönlich durch ihre für meine Begriffe einladende Benutzeroberfläche und die Darstellung der Räume sehr gut. Es hat etwas spielerisch Leichtes, das freut mein „inneres Kind“. Das Bild über verschiedene Stockwerke durch ein Haus zu gehen, kommt mir sehr entgegen und die Schritte in Ebenen, Räumen und Fußstapfen sind für mich klar und verständlich abgebildet. die wunderschönen Hintergrundbilder sowohl bei den Räumen als auch bei den Extra-Bereichen finde ich toll! Die Länge der einzelnen Filme ist super, ebenso dass die wesentlichen Inhalte immer nochmal aufgegriffen und wiederholt werden.
Die persönliche Ansprache ist schön, man fühlt sich durch Gerald gemeint und gesehen und erkennt sein Interesse an der Entwicklung des anderen ohne erhobenen Zeigefinger. Sehr nahbar und freundlich, offen und herzlich. Die Arbeit und das Herzblut, die im Aufbau dieser Seite stecken sind für mich deutlich wahrnehmbar. Eigenen Erfahrungsbericht einreichen
Ruth Puschar
Ich möchte meine Freude darüber aussprechen, dass mit dieser Seite die Möglichkeit zur Potenzialentfaltung auf einer neuen Ebene stattfinden kann, ähnlich und doch viel origineller als andere Ausbildungen, die ich kenne.
Klaus Rümke
Die Webseite der Entwicklungshelfer-Akademie ist sehr ansprechend gestaltet. Die Beiträge informativ und fundiert, alles sehr übersichtlich. Die Zusatzinformationen in den Wolken sind super und ergänzen die Beiträge der Fußstapfen.
Erika Andorfer
Vieles von dem, was ich im Entwicklungshelfer-Parcours gelesen oder gehört habe, trifft genau meinen Puls, so dass es tatsächlich eine Reise für mich geworden ist, die ich nicht fix abreißen möchte, da es etwas mit mir macht und mich sehr bewegt.
Als erstes ist der gesamte Parcours ein ganz tolles Tool. Sämtliche Kanäle, vom Lesen über Audio sprechen mich sehr an. Auch das Gefühl zu haben, als rede Gerald nur mit mir und ist mein Begleiter gefällt mir sehr gut. Mit den super zusammengestellten Themen und der Aufbereitung dieser, hat es mich ziemlich berührt. Daher habe ich beim Durchlaufen die Geschwindigkeit herausgenommen und vieles auf mich wirken lassen. Manchmal auch gerade über Nacht Melanie Frodl
Zurück in die Cafeteria
Parcours-Teilnehmer-Erfahrungen
Mit der Entwicklungshelfer-Akademie wurde ein wunderbares Werkzeug in die Welt gebracht, welches aus meiner Sicht eine immense Fülle an Tiefgreifendem und Kreativem enthält. Es ist zeitlos und zugleich höchste Zeit, dass diese Impulse in die Welt kommen. Auch wenn einige Inhalte noch nicht komplett sind, ist es für mich ein Meisterwerk.
Die Erklärung mit dem Haus, dem Keller, den verschiedenen Räumen und dem Dachstock ist perfekt. Ich arbeite in meinen inneren Prozessen genau mit diesem Bild eines Hauses und daher ist es für mich sehr stimmig. Der Übergang von Ebene zu Ebene ist genial gemacht, die Inhalte von den eigenen Verwicklungen hin zu der Frage, was will ich tun und wer will ich sein, sind jeweils wie das Fundamente für die weiteren Räume. Ich finde es sehr schön, nährend und ich habe diese Räume mit viel Leichtigkeit durchgespielt. Einfach toll.
Was für mich bei allen Räumen auch schon klar wird und ich gerne auch weitergebe, das Leben bringt uns immer wieder einmal in einer dieser Räume oder Etagen und daher ist es auch so gut aufgebaut, das je nach dem wo man steht, auch dort wieder ansetzen kann und somit dieser Parcours ein Prozess ist, welcher nie abgeschlossen ist und hier und da im Leben auch wieder Orientierung geben kann.
Für mich ist der Entwicklungshelfer-Parcours eine runde Sache, es macht Spaß und nährt, sich in dieser Villa Kunterbunt aufzuhalten. Ich fühle mich dort Willkommen, wohl und es weckt die Neugier. Die Orientierung über die Räume sind wie schon erwähnt aus meiner Sicht perfekt und was mir bei all den Inhalten immer durch den Kopf ging ist ein Satz von einem langjährigen Lehrer von mir und dieser lautet: Du wirst zu dem Ich dessen Du man ihm gewährt. Eigenen Erfahrungsbericht einreichen
Martin Haesler
Ich finde das Format des Entwicklungshelfer-Parcous sehr außergewöhnlich und eine ganz tolle Idee, die sehr einladend auf mich wirkt. Der Teilnehmer kann entdecken, erforschen, neugierig sein, fühlt sich eingeladen und inspiriert. Toll gemacht!
Sabrina Brüne
Genial! Für mich als vorwiegend visuellen Menschen sind der Aufbau, die Struktur, die Bilder, die Videos und die Verknüpfungen sehr gut nachvollziehbar, verständlich und übersichtlich. Meine Meinung - gehirngerecht! Genau so sollte auch die Schule aufgebaut sein mit visuellen, auditiven und emotionalen Aspekten für die jeweilige Lerntypisierung.
Sepp Spreitzer
Erfahrungsberichte
Wir freuen uns sehr über deine Rückmeldungen zu unserer Entwicklungshelfer-Website und dem Entwicklungshelfer-Parcours.
Falls du es nur ganz kurz machen möchtest, sind deine Antworten auf diese drei Fragen für uns schon sehr hilfreich:
Was hat dir besonders gut gefallen?
Was fandest du besonders nützlich oder gelungen?
Wo siehst du Verbesserungspotenzial?
Falls du uns und allen, die diese Rückmeldungen lesen, gern noch etwas mehr mit auf den Weg geben möchtest, freuen wir uns über deine Antworten auf diese Fragen oder auf deine nicht durch solche Fragen gelenkte persönliche Meinung zum Entwicklungshelfer-Parcours:
Wie war deine Ausgangslage vor der Teilnahme an diesem Parcours? Was hast du dir davon erhofft? Mit welcher Absicht hast du diese Entwicklungsreise angetreten? Welches Problem wolltest du damit für dich lösen?
Was ist dir im Verlauf deiner Selbstentwicklungsreise durch den Parcours bewusst geworden? Hat sich etwas an deinen bisherigen Überzeugungen, deinem Selbstbild oder deinem Menschenbild verändert? Wenn ja, empfindest du das als hilfreich und positiv?
In welchen Bereichen hast du dich nach Durcharbeiten der einzelnen Räume des Parcours besser, sicherer, zufriedener und/oder ausgeglichener gefühlt?
Hattest du vor Antritt dieser Selbstentwicklungsreise Zweifel, ob der Kurs dir wirklich weiterhelfen kann? Und falls diese Zweifel nun vergangen sind, woran lag das?
Was war das Wichtigste, Schönste und/oder Interessanteste, das dir im Verlauf deiner Selbstentwicklungsreise bewusst geworden ist?
War die Reise als Gruppe für dich hilfreich? Würdest du anderen auch empfehlen, die einzelnen Themen in einer Gruppe durchzuarbeiten und zu reflektieren?
Stipendium bei der Akademie für Entwicklungshilfe
Falls es dir momentan nicht möglich ist, die Gebühr für unseren Parcours aufzubringen, möchten wir dich ermutigen, dich über unsere Stipendienoptionen zu informieren. Wir möchten, dass finanzielle Hürden niemanden davon abhalten, teilzunehmen. Schreib uns einfach eine E-Mail an bianca@akademiefuerentwicklungshilfe.org und teile uns mit, warum du das Stipendium gerne erhalten würdest. Wir sind gespannt, von dir zu hören und unterstützen dich gerne in deinem Anliegen.
Darstellung & Auflösung
Die Seite der Entwicklungshelfer Akademie wurde für eine optimale Ansicht in der Bildschirmauflösung 1.920 x 1.080 konzipiert. Falls du diese Auflösung eingestellt hast und dir dennoch Elemente zu groß oder zu klein erscheinen, könnte es daran liegen, dass dein Browser eine Vergrößerung oder Verkleinerung vorgenommen hat. Du kannst die Ansicht jedoch ganz einfach anpassen: Nutze dazu die "+" und "-" Symbole in der Adressleiste deines Browsers oder die Tastenkombinationen STRG + bzw. STRG - auf deinem Computer, um die Darstellung nach deinen persönlichen Vorlieben zu justieren.
Häufig gestellte Fragen
Wir freuen uns über deine Ideen, Rückmeldungen und Anregungen.
Ob du einen Verbesserungsvorschlag hast, eine Idee einreichen möchtest oder sonstige Anmerkungen hast, sende uns diese bitte an: info@akademiefuerentwicklungshilfe.org Rückmeldungen und Anregungen
Zurück in die Cafeteria
Herzlich Willkommen in der Entwicklungshelfer-Cafeteria!
Wenn du dich dazu entschlossen hast, dich auf den Weg durch unseren Entwicklungshelfer- Parcours zu machen und dich vielleicht auch schon ein wenig in den Räumen umgesehen hast, möchtest du dich vielleicht mit anderen zu einer “Reisegruppe” zusammenschließen, die von einem Reiseführer/einer Reiseführerin begleitet wird. Unter dem blauen Tischaufsteller „Parcours Teilnehmer Reisegruppen” findest du - nach Ablauf unserer Testphase - solche Reiseführer. Dort kannst du dir dann jemanden aussuchen, ihm / ihr eine Mail schicken, sie oder er stellt dann eine Gruppe zusammen und gibt dir Bescheid, wie es weitergeht.
Für alle Besucher gibt es in unserer Cafeteria die Möglichkeit, Erfahrungen anderer Selbstentwickler kennenzulernen, Rückmeldung zu geben, Rat zu suchen, eigene Ideen einzubringen oder es sich in unserer Schmökerecke gemütlich zu machen.
Schau dich gerne um und zögere nicht, mich im Q&A Bereich zu kontaktieren, falls du irgendetwas benötigst, sei es, dass dein Stuhl wackelt oder du Fragen hast. Ich werde dir so schnell wie möglich behilflich sein. Ich bin übrigens kein Automat, sondern Bianca, eine sehr lebendige Frau, die auch diese Homepage mit Gerald und unserem Webdesigner Andrija zusammen aufgebaut hat.
Suche Email/Brief
Freundschaft
Erfahrungsaustausch
unter Teilnehmenden
Wenn du dich auf deiner Selbstentwicklungsreise durch den Entwicklungshelfer Parcours befindest, dich gerne mit anderen dazu austauschen möchtest, bist du hier genau richtig.
Du hast hier die Möglichkeit dich mit einer "Reisegruppe" zusammenzuschließen und von einem "Reisebegleiter" durch den Parcours begleiten zu lassen oder dich mit anderen Teilnehmenden zum Austausch zu verabreden.
UNSERE REISEBEGLEITER
Schau dir gern unsere Reisebegleiterprofile an und wähle deinen passenden Begleiter aus. Dein Parcours-Begleiter wird sich bei dir melden und dich darüber informieren, wann die nächste Reisegruppe bereit ist zusammen durch den Parcours zu gehen.
Zurück in die Cafeteria
Erfahrungsaustausch unter Teilnehmenden
Katja Billep, 54 Jahre
Name, xx Jahre
Name, xx Jahre
Potentialentfaltungs-Coach
Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung
"Sei die beste Version deiner selbst, nicht von jemand anderem!"
mehr über Katja erfahren
mehr über Name erfahren
mehr über Name erfahren
Erfahrungen von
Teilnehmern
Einige Teilnehmer haben bereits unsere Entwicklungshelfer-Parcours durchlaufen und möchten ihre Erfahrungen gerne mit dir teilen.
Ihre Erfahrungen geben einen Einblick in ihre Erlebnisse und könnten auch für dich hilfreich sein.
Zurück in die Cafeteria
Parcours-Teilnehmer-Erfahrungen
Name,
Erfahrungsbericht
kontaktieren
Name,
Erfahrungsbericht
Name,
Erfahrungsbericht
kontaktieren
kontaktieren
Eigenen Erfahrungsbericht einreichen
Als Reiseleiterin im Entwicklungshelfer-Parcours möchte ich mich gerne mit all meinen Erlebnissen und Lebenserfahrungen einbringen. Ich möchte anderen helfen, Mut zu haben und Schranken zu lösen – sowie Freiheit und Kraft zu spüren – liebevoll mit sich selbst und seinen Mitmenschen zu sein.
Ehrlichkeit, Authentizität und ein liebevoller Umgang mit den Menschen in meinem privaten und beruflichen Umfeld sind meine wichtigsten Anliegen. Seitdem ich angstlos diese Werte in vollem Umfang lebe passieren so viele unglaublich schöne Dinge. Ich denke, dass Authentizität ein zentraler Punkt für unsere Selbstverwirklichung, Selbstentfaltung und bei unserer Suche nach dem eigenen Sinn des Lebens ist.
Ich bin Katja, 54 Jahre und seit 2023 Potentialentfaltungscoach.
Zurück in die Cafeteria
"Reisebegleiterin" - Katja Billep
Katja Kontaktieren
Meine eigene Reise
Als ich mich 2022 entschloss, meine Lebenseinstellung zu ändern, leitete ich bereits seit 25 Jahren ein Architekturbüro mit mehreren Angestellten. Seit 30 Jahren glücklich verheiratet und mit zwei wunderbaren Kindern, konnte ich doch eigentlich sehr zufrieden sein.
Jedoch fühlte ich mich unter ständiger Anspannung zur Aufrechterhaltung der erfolgreichen Fassade im Beruf und den Aufgaben in der Familie immer unwohler. 2015 zeigte mir mein Körper ein heftiges Warnzeichen: die Diagnose Brustkrebs. Ein Jahr lang kämpfte ich mit Chemo, zwischen Büro und Krankenbett.
Obwohl die Krankheit Spuren hinterließ, machte ich weiter wie bisher. Mein Körper und meine Seele waren trotz familiärem Rückhalt und tatkräftigen Mitarbeitern völlig ausgesaugt. Ich war traurig, freudlos, innerlich zerrissen und sehnte mich nach Liebe und Verbundenheit.
Innerhalb von 1,5 Jahren schickte mir das Universum die Situation, dass vier Mitarbeiter aus Alters- und privaten Gründen das Büro verließen und so hatte ich nur noch zwei Mitarbeiter bei all den großen Projekten. Wie sollte ich das bewältigen?
Ich beschloss, diese Situation als Chance zur Verkleinerung meines Büros zu nutzen. Es war wie eine Erleuchtung! Die laufenden Projekte konnte ich mit freiberuflichen Mitarbeitern zur Zufriedenheit abarbeiten. Seither habe ich ein kleines, feines Architekturbüro, mit dem Komfort, mir meine Projekte und Bauherren aussuchen zu dürfen.
Workshops und Kurse zur Potentialentfaltung halfen mir auf meinem Weg zur inneren Befreiung und Verbundenheit. War die Verkleinerung meiner Karriere anfangs ein Verliererdenken, so fühle ich jetzt Stolz, die Reduzierung geschafft zu haben. Ich spüre, dass ich keine Anerkennung von außen mehr benötige – ich bin in meiner Kraft.
Seither kümmere ich mich um mich und mein Seelenheil und habe erkannt, dass ich auch mein Umfeld liebevoll einladen und mitnehmen kann.
Zurück zur Reisebegleiter-Übersicht